Wasser- und Bodenverband Sechta-Eger

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pädagogik

mit Schulkinder

Die Grundschule Bopfingen-Oberdorf bringt sich mustergültig in das Gesamtprojekt ein: Die Schüler haben die Umgestaltung der kanalartig ausgebauten Sechta im Einstaubereich vom Hochwasserrückhaltebecken Oberdorf in ein mäandrierendes Gewässer mitverfolgt (siehe Darstellung bei Ökologie „Umgestaltung der Sechta zwischen Oberdorf und Itzlingen“). Sie haben die damit verbundenen Veränderungen in der Natur mit Begeisterung miterlebt, in der Schule aufgearbeitet und diese Kenntnisse in die Familien zu Hause hineingetragen.  

Für den Unterricht im Grünem wurde am Dammbereich vom Becken Oberdorf  gemeinsam mit der Schule ein Naturklassenzimmer gebaut, das oft und gerne für Unterrichtszwecke genutzt wird. 

Dieses Naturklassenzimmer wurde im Stile eines Keltengebäudes erstellt, da in der Nähe auf dem Ipf ein frühkeltischer Fürstensitz vorhanden war. Es wurde ein Fachwerkgebäude aus unbehauenem Rundholz mit Reetdachdeckung errichtet. Die Fachwerke wurden von den Schülern mit „Staken“ versehen, mit Weidenruten ausgeflochten und mit einer Lehm-Stroh-Mischung verstrichen.

Gemeinsam mit dem örtlichen Hege- und Fischereiverein wurde entlang der Sechta ein informativer Gewässerlehrpfad angelegt.

Im Frühjahr 2012 wurde neben dem Klassenzimmer am Gewässer eine Allee mit dem Baum des Jahres ab dem Jahr 2000 angelegt. Diese Allee soll alljährlich mit den Schülern ergänzt werden.

Eine Ruheoase mit Sitzsteinen lädt zum Verweilen ein.

Das 20 ha große Gehege für Auerochsen wird von den Schülern gerne besucht.