Wasser- und Bodenverband Sechta-Eger

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Allgemein

Ökologie

Hochwasserschutzmaßnahmen - vor allem der Bau von Dämmen - stellen einen gewaltigen Eingriff in die Landschaft dar. Das Landschaftsbild, Flora und Fauna werden beeinträchtigt und verändert. Hierfür sind ökologische Ausgleichsmaßnahmen zu leisten. Dank der großartigen Unterstützung durch die Mitgliedsgemeinden, die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, den Landschaftserhaltungsverband Ostalbkreis sowie dem öffentlichen und privaten Naturschutz, konnte der Verband weit mehr als die gesetzlich vorgesehenen Ausgleichsmaßnahmen durchführen.

So wurden:

  • über 100 ha landwirtschaftliche Nutzfläche als Gewässerrandstreifen entlang der Sechta und der Eger für eine natürliche Gewässerentwicklung bereitgestellt
  • Gewässerbepflanzungen und Gewässersohlanhebungen durchgeführt
  • Wasserflächen angelegt
  • Gewässer von Sohlschalen und Rasengittersteinen befreit und ökologisch umgestaltet
  • Abflussquerschnitte verkleinert und der Grundwasserstand angehoben

Durch die großräumigen Umgestaltungen wurde eine hohe ökologische Aufwertung erreicht und ein attraktives Naherholungsgebiete geschaffen. Der Wasserverband hat der Natur den Lebensraum wieder zurückgegeben, den man ihr in den letzten Jahrzehnten genommen hatte. Sie dankt es uns durch eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, die jetzt wieder bei uns heimisch geworden sind. 

Hier einige Beispiele: